Unternehmen

Der Graveur Ernst Pauls begann bereits 1922 in Solingen mit der Eröffnung eines Ladengeschäftes und dem Verkauf von Pokalen, Sport- und Ehrenpreisen. 1938 übernahm er eine stillgelegte Gummistempel-Fabrikation, die in den Folgejahren kontinuierlich ausgebaut und modernisiert wurde.

Der Firmengründer war stets bestrebt, die Produktionsgeräte auf höchstem technischen Stand zu halten. Anfang der achtziger Jahre übernahm Herr Wilhelm Wirth den Betrieb. Bereits 1983 erwarb er die erste CNC-gesteuerte Graviermaschine. Heute laufen in unserem Betrieb 3 CNC-gesteuerte Maschinen, die eine Gravurfläche von bis zu 1,5 m x 1 m haben. Die Gummistempel-Fertigung stellten wir 1989 von Handsatz auf Fotosatz um und seit 1999 werden unsere Stempel mit einem Laser neuester Bauart hergestellt. Seit 2005 fertigen wir Digitaldrucke und Folienbeschriftungen.

Qualifikation auf sehr hohem Niveau

Auch die Qualifikation unserer Mitarbeiter befindet sich auf sehr hohem Niveau. Schon früh sorgen wir für einen leistungsfähigen Nachwuchs und bildeten stetig Flexografen und Graveure selbst aus.

Ab dem Jahr 2010 har Herr Wirth mit 81 Jahren die Firma an seine langjährigen Mitarbeiter Herrn Sven Lange, Herrn Norbert Reinhardt und Herrn Hans-Werner Lehwald übergeben, und geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Wir sind weiterhin Mitglied in der Bundesinnung Flexographen und Fachbetrieb Graveure.

Soziales

Ein Beruf der für viele spannender ist, als er sich anhört. Bei der Solinger Firma Pauls GmbH ist die Palette eigentlich unendlich breit. Sven Lange ist Geschäftsführer und interessiert sich seit Jahren für seinen Beruf.
Ein Ende ist für ihn nicht in Sicht.

Ein Video von NRW Deluxe: Berufscheck - Graveur und Schildermacher

Der Praktikumskreisel
Für die Schülerinnen und Schüler stellt der Übergang von der Schule in die Arbeitswelt oft eine große Hürde dar.
Durch das Kennenlernen vielfältiger Berufsprofile und durch begleitende Information und Beratung werden nachhaltige Berufswahlentscheidungen sinnvoll vorbereitet.
zur Website des Praktikumskreisel